Klassentreffen - Verkehrs-Versuchsanlage als Exkursionsziel von Besuchergruppen

 

Mehrmals im Jahr melden sich Besuchergruppen um in Sonderführungen einen Tag auf dem Versuchsgelände in Horstwalde zu verbringen. Oft wird dabei ein kombiniertes Programm aus Besuch des militär-technischen Flächendenkmals und den modernen Prüfanlagen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) gewünscht. Im November 2016 hatten wir eine besondere Gruppe zu Gast, Teilnehmerin Jutta Abromeit aus Ludwigsfelde berichtet:

"Alle zwei Jahre treffen sich Schüler der ehemaligen Klassen 13 G der Kinder- und Jugendsportschule Wasserfahrsport Köpenick (KJS) und der 10 G (Sportclub Berlin-Grünau) zu einem Klassentreffen. Darunter sind auch Olympiasieger und drei Inhaber von Weltmeisterschaftsmedaillen aus Ruderwettbewerben. Die ehemaligen Leistungssportler wohnen heute über die ganze Bundesrepublik verstreut.

Besuchergruppe am Kopf Steigungsbahnen Die Besuchergruppe ehemaliger Wasserleistungssportler auf dem Kopf der Steigungsbahnen. Foto: J. Abromeit

Jedes Mal wollen wir bei diesem Wiedersehen auch etwas lernen und kennenlernen. Deshalb sollte beim dreitägigen Treffen Anfang November 2016 im Museumsdorf Glashütte ein Besuch der FKVV Horstwalde mit Informationen über das BAM-Testgelände der Höhepunkt sein. Und er wurde es! Dank der guten Vorbereitung von Öffentlichkeitsmann Dr. Klaus Urban, der erfrischenden Lkw-Frau Doreen Schulze und Dank eines hochspannenden Bildervortrags von Dr. Ulrike Rockland - alle drei sind Mitglieder des Fördervereins der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. - wurde der Tag zum Höhepunkt des 2016er Treffens."

Neben den Steigungsbahnen ist der Rundkurs der Verwindungsbahn auch heute noch ein faszinierendes Beispiel von Ingenieurbau. Foto: J. Abromeit Besuchergruppe auf der Verwindungsbahn

Für diese "rundum gelungenen Stunden" (O-Ton) in Horstwalde bedankten sich die Ruderer und Ex-Ruderer mit ihren Ehe- und Lebenspartnern beim gemeinnützigen Förderverein mit einer Spende auf ihre Weise. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank im Namen des Vorstandes des Fördervereins der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. zurück.

KU (Stand: 2018-02-24)