Instandhaltung der Infrastruktur

Der Verein hat in den letzten Jahren entsprechend seiner Satzung auch die Förderung der Instandsetzung und Instandhaltung übernommen. Unabhängig davon, ob alle Module in die neue Anlage integriert werden können oder nicht, wurde die bestehende Gesamtanlage in das Programm zur Instandsetzung und Instandhaltung einbezogen.
 



 
Waldpflege
Bruch- und Dürrholzberäumung zur Gewährleistung von Brandschutz und Verkehrssicherheit auf ca. 38 ha.
Rasenpflege
Wer die Rasenpflege parallel der 65% Steigungsbahn übernimmt, muß schon trittfest sein.
   
Bodenverdichtung
Vorbereitung des Untergrundes an der Ein- und Ausfahrt zur Wasserdurchfahrt
Plattenverlegung
Mit der Plattenverlängerung der Ausfahrt dieses Moduls wird die unerwünschte Schlammbildung weitgehend verhindert.
   
Malerarbeiten
Korrosionsschutz an den Seilführungen am Kopf der Steigungsbahnen.
Pflasterarbeiten
Pflasterarbeiten zur Beseitigung von Frostschäden an der Verwindungsbahn für Lkw.
   
Wegebau
Mit der Verlängerung der Plattenstraße parallel der Ost-West-Schneise ist die westliche Geländeanbindung an die L 707 Horstwalde – Kummersdorf-Gut hergestellt.
Frostschaden an Fuge und Bordstein
Die Steigungsbahnen mit 5 % bzw. 10 % hatten besonders viele Frostschäden. Hier fließt das Wasser langsamer ab und Gefrier-Auftau-Zyklen haben ihre Spuren hinterlassen.