Haus 501 nutzen sollten, böte sich erneut die Versorgung mit einem eigenen Glasfaseranschluss von
Haus 501 an. Der FKVV könnte dieses Projekt technisch umsetzen, benötigt aber weiterhin die
Bereitschaft der BAM bei der Mitnutzung vorhandener Infrastruktur.
Werkserprobung und Präsentationen von Wirtschaftsunternehmen
Wie mehrfach von FKVV erklärt, sind die Automobil- und wehrtechnische Industrie sowie deren
Zulieferer die Hauptnutzer der Anlage. Gemäß Erlass des BMWK zur BAM vom 31.01.2022 nach
Abs. 2 soll die BAM die Entwicklung der deutschen Wirtschaft fördern, indem sie die ihr aufgrund
eines Gesetzes oder durch Erlass übertragenen Aufgaben ausführt. Werkserprobungen mit Kfz
gehören nicht zum Tätigkeitsprofil der BAM. Gemeinsam könnten BAM und FKVV auf diesem
Standort tatsächlich in Synergie leben und wirken, denn der volle Sicherheitsradius von bis zu 1,5 km
um den Mittelpunkt vom Sprengplatz wird selten im Jahr aufgerufen. Damit könnte FKVV zwischen
dem Eigenbedarf der BAM mit BBK und THW, die nach eigenen Angaben nur wenige Tage Nutzung
der Verkehrs-Versuchsanlage prognostizieren, die Liegenschaft weiterhin intensiver zum Nutzen der
deutschen Wirtschaft einsetzen. Die BAM als Hauptnutzer der Liegenschaft und Behörde im
Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), würde ihrer
grundlegenden Aufgabe, die deutsche Wirtschaft zu fördern, besser gerecht werden. Die Einnahmen
aus dieser Nutzungsform würde FKVV weiterhin der anteiligen Pflege des Denkmals und dessen
Öffentlichkeitsarbeit, der Aus- und Fortbildung von Feuerwehren zum Selbstkostenpreis und dem
Betrieb der Geschäftsstelle FKVV widmen.
Erhaltung des Denkmals, Unterstützung Bundesforstbetrieb
Die BAM wird nach eigener Aussage das Denkmal künftig in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt
für Immobilienaufgaben (BImA) erhalten. Das Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und
Archäologisches Landesmuseum (BLDAM) erinnerte kürzlich, dass der Denkmalschutz und die
daraus resultierenden Pflichten z. B. Instandhaltungsarbeiten nun der BAM/BImA obliegen. Wie soll
jetzt konkret die Aufgabenteilung zwischen BAM/BImA und FKVV ausschauen? Vorstellbar wäre z. B.
dass FKVV die laufende Pflege inkl. Kleinreparaturen übernimmt und BAM/BImA die schrittweise
denkmalgerechte Sanierung der Module, angefangen mit den Steigungsbahnen 15 % und 20 %, denn
BAM und Bundesbauamt haben hier eine über Jahre gewachsene Routine und Erfahrungen mit
Großbaumaßnahmen auf dem BAM TTS. An den entsprechenden Bauberatungen sollten FKVV,
BLDAM und die Untere Denkmalschutzbehörde Landkreis TF beteiligt werden.
Der FKVV unterstützt den Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree, Bundesforstrevier Horstwalde an
ausgewählten Wochenenden im Jahr logistisch zu dessen Gesellschaftsjagden und zur
Weihnachtsbaumaktion. Gerne würde FKVV auch diese Tradition fortführen.
Technische Sicherheit, vorbeugender Brandschutz, Geheimhaltung, Geländepflege
Die BAM unterstellt in den jüngsten Publikationen unterschiedliche Auffassungen zur Sicherheit beim
Betrieb des TTS. Der FKVV ist gerne bereit den vorbeugenden Schutz vor Vegetationsbränden in
Zusammenarbeit mit dem von der BAM im September 2024 bestellten Gutachter wieder
aufzunehmen. Nach einer ersten vorläufigen mündlichen Einschätzung des Gutachters sei das FKVV-
Sicherheitskonzept eine gute Grundlage. Der FKVV bietet zukünftig seine beiden Tanklöschfahrzeuge
(TLF) in besonderen Lagen oder zu besonderen (Groß-)Versuchen der BAM zur Unterstützung an.
Das bei FKVV bestehende Qualitäts-Management-Handbuch (QMH) zur inneren Organisation kann
gerne auch gemeinsam mit der BAM ausgebaut werden. Der FKVV begrüßt einen fachlichen Dialog
statt einer pauschalen Ablehnung von Dokumenten wie bisher durch die BAM praktiziert.
Während das THW sicherlich einen leistungsstarken Radlader mit Personal auf dem TTS für die
Nachbereitung der Strecken und der Dünenlandschaft in Bereitschaft halten kann, sieht FKVV noch
kein Konzept, wie z. B. die BAM die denkmalgerechte Rekultivierung der Strecken und die
Bergebereitschaft an den vielen Samstagen im Jahr zur Feuerwehrausbildung organisieren will. Der
FKVV bietet auch hier eine Kooperation an, denn in Verbindung mit den Werkserprobungen und
Präsentationen der Wirtschaftsunternehmen ist ohnehin ein entsprechender Radladereinsatz nach
jeder Nutzung nötig. Die Verrechnung vom Personalaufwand und die anteiligen Miet- und
Treibstoffkosten sollten später in der Phase der Feinabstimmung berücksichtigt werden.
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