Module der Verkehrs-Versuchsanlage
Die historischen Module (gekennzeichnet mit *) des Fahrzeugerprobungsgeländes von Horstwalde sind steinerne Zeugen von über 80 Jahren Kraftfahrzeugentwicklung in Deutschland. Ihre Bauform war Grundlage für viele weltweit später errichtete Kraftfahrzeug-Versuchsanlagen. Auf Wunsch unserer Kunden wurden seit 1995 weitere Module angelegt.
Ein Teil der Module ist in ein Off - Road Streckensystem integriert, welches aus drei verschiedenen Einzelstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden besteht. Jede Off-Roadstrecke kann im Kreis gefahren (7,1 km bis 8,6 km) oder mit benachbarten Strecken kombiniert werden. Optisch unbedeutende oder konstruktiv ähnliche Module, wie zum Beispiel eine leere Betonwanne vergleichbar der von Wasser- und Schlammdurchfahrt (vorgesehen für Sonderbefüllungen) sind hier nicht extra aufgeführt.
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Steigungsbahnen*)
mit 5 % und 10 %, Breite: 4,50 m, Bahnlängen: 294,5 m und 151 m,
Fahrbahnbelag: Betonplatten (Foto: BAM)
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Steigungsbahnen*)
mit 15, 20, 25, 30, 35, 45, 55 und 65 % (v.l.n.r.), Breite:
4,20 m, Bahnlängen: 103, 79, 64, 56, 50, 42, 36 und
32 m, Fahrbahnbeläge: Betonplatten, ab 30 % Granitpflaster in Beton
gesetzt, ab 45 % Pflastersteine zusätzlich angekippt (Foto: BAM)
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Verwindungsbahnen*):
Bahn 1 - 50 m lang, max. 900 mm Amplitude; Bahn 2 - 96 m lang max. Amplitude
1335 mm, Breite jeweils: 4,40 m
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Kletterstufen*):
Steighöhen mit 0,40 m, 0,60 m und 0,80 m, Breite: 4,00 m, Variation
der Steighöhe durch Balkenauflagen bis max. 1, 20 m
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Fester
Geröllhang*): Steigung bis 35 %, Breite: 5,00 m, Länge: 35 m,
Belag: Geröll, faust- bis kopfgroß in Beton fixiert
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Loser
Geröllhang*): Steigung 32 %, Breite: 5 m, Länge: 40 m, Belag:
Geröll, faust- bis kopfgroß
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Wasserdurchfahrt*):
Wattiefe max. 1,50 m, Beckenbreite: 5,5 m, Beckenlänge: 31,4 m, Beckengrund:
Granitpflaster in Beton
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Schlammdurchfahrt*):
Sumpftiefe max. 0,5 m, Beckenbreite: 5,5 m, Beckenlänge: 28,3 m;
Beckengrund: Granitpflaster in Beton
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Betonkuppe*):
Fahrbahn: unten Schlackesteinpflaster, oben Granitpflasterstreifen in
Beton, Steigung max. 28 %, Breite: 7 m, Länge: 70 m
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Sanddurchfahrt
(Breite: 4,5 m, Länge: 50 m); Füllgut: 1 Gew.-% Schluff (Korngröße
< 0,063 mm), 44 Gew.-% Feinsand (Korngröße 0,063-0,2 mm),
52 Gew.-% Mittelsand (Korngröße 0,2-0,63 mm), 3 Gew.-% Grobsand (Korngröße 0,63-2 mm).
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Kies-
und Schotterwanne: Korngrößen: Kies 8 - 16 mm; Schotter 22
- 65 mm, Breite jeweils 5 m, Länge jeweils 15 m, Tiefe der Schüttungen:
250 mm (Kies) und 200 mm (Schotter)
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Feste
Schrägfahrt: Neigung bis etwa 42°, Längen: 20 m und 30 m
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Natürliche
Schrägfahrt: Wechselneigung auf sandigem Untergrund, nicht vermessen
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Lockersandstrecke
(Meßstrecke): Länge 1000 m mit Wendemöglichkeiten,
wechselnde Sandtiefen und Festigkeiten in Abhängigkeit von Witterung
und Befahrung
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Baumhindernis,
ausgelegt für SUV
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Grabenüberfahrt,
ausgelegt für SUV
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Grabenüberfahrt:
Drei Gräben (Tiefe:1 m, Weite oben: 1m) im Abstand von etwa 13 bzw.
15 m (Nutzung auf Anfrage)
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Detailansicht
vom Fuß der Steigungsbahnen*), im Vordergrund die Rampe zur 65iger
Bahn
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Sandhänge
gibt es in Horstwalde viele. Dieser bietet nur 20 % Steigung, jedoch steckt
die "Tücke" in seiner Länge von über 50 m.
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Dieser
Sandhang hat über 40 % Steigung, ist deutlich kürzer, stellt jedoch durch tiefen
Lockersand eine besondere Herausforderung dar.
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In
einem Plattenfahrweg (Einzelplatte 3 m x 1 m; Zwischenraum 0,85 m)
sind zwei Schlechtwegstrecken für Rüttelbeanspruchungen eingebaut;
hier über 7 Platten verteilt ein symmetrischer Fugenversatz.
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Etwa
30 m weiter im gleichen Plattenweg: Schlechtwegstrecke mit unsymmetrischen
(versetzte) Fugenversetzungen von ebenfalls etwa 4 cm Kantenhöhe
jedoch über 16 Plattenlängen verteilt.
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Ein
Gleisübergang (Normalspurweite 1435 mm) mit einem niveaugleichen
und einem etwa 7 cm frei liegenden Gleiskopf. Unmittelbar dahinter schließen
sich über 21 m Länge 34 Bahnschwellen (Abstand ca. 35-45 cm)
mit ebenfalls etwa 7 cm Freistand an.
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Im
äußersten Osten der Anlage befindet sich eine ebene, gerade
Waldstraße von etwa 500 m Länge und 6 m Breite. Auf auf etwa
200 m Länge erstreckt sich hier eine Geröllstrecke (Maßstab
im Bild: 20 cm x 60 cm; nördlicher Vorlauf 100 m, südlicher
Vorlauf 200 m).
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